UmfragenDie aktuelle Umfrage - welche Art Werkstatt bevorzugt ihr!

Welche Art von Werkstatt bevorzugt ihr?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

musikfan
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2013, 23:01

Re: Die aktuelle Umfrage - welche Art Werkstatt bevorzugt ih

Beitrag von musikfan »

Ich bevorzuge kleinere, freie Meisterwerkstätten. Ich glaube die Mechaniker in solchen Werkstatten geben sich mehr Muhe, weil jeder Kunde fur ihnen wichtig ist
Benutzeravatar
shogun
Site Admin
Beiträge: 2797
Registriert: 05.01.2006, 12:27
Aktuelles Fahrzeug: E32 750iL 11/88
E36 M3
Wohnort: Japan
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Umfrage - welche Art Werkstatt bevorzugt ihr!

Beitrag von shogun »

Nachdem meine Frau nun ein Auto mit Hybrid Antrieb hat, gehen wir damit immer in die Vertragshändlerwerkstatt zum Service.
Bei Hybridantrieb sieht es wohl so aus, dass damit die kleineren, normalen Werkstaetten ueberfordert sind, speziell auch dadurch, dass die Werkstattausruestung dafuer wohl sehr teuer ist.
Habe einen Bekannten mit einer kleinen freien Werkstatt, der hat sofort abgewunken bei Nachfrage.

Hier ein Auszug aus der TZ:
kann jede Werkstatt Fahrzeuge mit Elektro-Komponenten ohne Risiko für Mensch und Maschine kompetent warten?

Elektroantriebe benötigen deutlich weniger Platz als Verbrennungsmotoren: Doch wer kann sie kompetent warten?

Der TÜV Süd bezweifelt das. Laut Umfrage sind in mehr als 80 Prozent der Werkstätten die Mechaniker nicht für Arbeiten an E-Fahrzeugen ausgebildet. Außerdem wagen sich mehr als ein Viertel der Betriebe auch ohne Schulung an ein unbekanntes Elektroauto heran. Der Verband für das Kfz- Gewerbe bietet schon seit Anfang 2009 über seine Akademie Schulungen für den Umgang mit Hochvoltfahrzeugen an - also Hybrid-, Elektro- und Brennstoffzellenwagen. Dort wird den Mitarbeitern beigebracht, das Hochvoltsystem spannungsfrei zu schalten, um dann normal am Fahrzeug arbeiten zu können. Denn ab einer Bordspannung von 25 Volt Wechselstrom und 60 Volt Gleichstrom sind Reparaturen ohne Sicherheitsvorkehrungen nicht ungefährlich. Elektro-Pkw liegen noch weit darüber.
7 Series Tech Tips Klick hier
Benutzeravatar
shogun
Site Admin
Beiträge: 2797
Registriert: 05.01.2006, 12:27
Aktuelles Fahrzeug: E32 750iL 11/88
E36 M3
Wohnort: Japan
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Umfrage - welche Art Werkstatt bevorzugt ihr!

Beitrag von shogun »

Wartung von Elektroautos - Wo ist die nächste Werkstatt?
Elektroauto und Kfz-Werkstatt – das ist ein angespanntes Verhältnis. Die wartungsarme E-Autos bedrohen einerseits das Geschäftsmodell vor allem der freien Service-Betriebe, gleichzeitig wächst jedoch Bedarf an geschulten Mechanikern. Über die würde sich auch der Kunde freuen, der aktuell in vielen Fällen auf die teure Vertragswerkstatt angewiesen ist. Denn günstige freie Werkstätten mit E-Antriebs-Kompetenz sind immer noch schwer zu finden.

Wer an Elektro- oder Hybridautos arbeiten darf, ist genau geregelt
Ohne die richtige Qualifizierung ist es einem Mechaniker bei einem elektrifizierten Pkw nicht einmal erlaubt, die Reifen wechseln. Erst nach der ersten Stufe einer dreistufigen Fortbildung darf man Fahrzeuge mit Hochvolt-Technik wenigstens berühren – zumindest solange keine spannungführenden Teile in der Nähe sind. Auf Stufe zwei sind auch umfassendere Arbeiten erlaubt, erst auf Stufe drei darf man Arbeiten am Hochvoltsystem selbst vornehmen. Der Weg dorthin ist lang und teuer, über 100 Unterrichtseinheiten und einige Tausend Euro wollen in Seminare bei TÜV, Dekra, Autoherstellern oder Zulieferern investiert werden.
Gerade für freie Werkstätten ist der Aufwand hoch. Zudem wirkt die Investition nicht sehr attraktiv, dürfte zumindest mit reinen E-Autos weniger Geld zu verdienen sein als mit konventionell motorisierten Fahrzeugen. Weil nicht nur viele mechanische Arbeiten wegfallen, der Verschleiß an Bremsen geringer ist und nicht zuletzt Umsatzgaranten wie der regelmäßige Ölwechsel wegfallen, wird das Reparaturgeschäft in der Ära des E-Autos deutlich abnehmen. So sinkt der sogenannte Arbeitswert – eine Art genauerer Stundensatz - bei reinen E-Autos im Vergleich zum Benziner um 30 bis 44 Prozent. Beim Hybrid hingegen kann er in einigen Fällen sogar zweistellig steigen – vor allem bei teuren und aufwändigen Plug-in-Hybridmodellen.

Was die teilweise gegenläufigen Trends am Ende für die Werkstätten bedeuten, darüber gibt es unterschiedliche Ansichten: Pessimisten gehen von zweistelligen Einbrüchen aus, der Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) rechnet optimistischer und prognostiziert für 2025 lediglich einen unbedeutenden Rückgang im sogenannten After-Sales-Geschäft. Bei der großen Wartung, die etwa alle vier Jahre ansteht, rechnet der Verband mit einem Umsatzminus von gerade einmal 3,6 Prozent. Allerdings erwartet er einen eher geringen E-Auto-Anteil von 5 Prozent, während die Hybride rund das Dreifache ausmachen.
Aktuell ist für freie Werkstätten mit E-Mobilität sowieso noch kaum Geld zu verdienen. Die Zahl der Fahrzeuge im Bestand ist noch gering, zudem sind die meisten Modelle noch so neu, dass die Besitzer meist freiwillig die teure Vertragswerkstatt aufsuchen. Auch die Fahrer ältere Modelle – Hochvolt-Autos wie Nissan Leaf und Renault Zoe, aber auch den Toyota Prius gibt es schon viele Jahre – suchen häufig das herstellergebundene Autohaus auf. Nicht zuletzt, weil Alternativen fehlen.

Ein Umstand, der sich jedoch langsam ändert, auch wenn konkrete Zahlen aktuell fehlen. Der Branchenverband ZDK geht aber davon aus, dass es bereits freie Werkstätten gibt, die zumindest ältere Hybrid- und E-Fahrzeuge betreuen, die bereits seit einigen Jahren im Markt sind. Außerdem zeigten die Weiterbildungszahlen der Akademie Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe in Bonn, dass zahlreiche Werkstätten die Voraussetzungen dafür geschaffen haben, Wartungs- und Serviceleistungen durchführen zu können. „Seit 2009 wurden in den Bildungszentren des Handwerks bisher rund 15.000 Mitarbeiter aus Kfz-Werkstätten dazu qualifiziert, auch an Hochvoltfahrzeugen zu arbeiten“, erklärt der Verband.
Auch die großen Werkstattketten rüsten langsam auf
Bei Bosch Car Service etwa registriert man eine steigende Nachfrage nach Hochvolt-Schulungen. Ein Großteil der rund 1.000 Betriebe habe schon entsprechendes Personal. Bei Konkurrent A.T.U. haben nach Unternehmensangaben alle Filialen mindestens einen Mitarbeiter auf Stufe 1, in 95 Prozent sind demnach Stufe-2-Experten vorhanden. Das reicht, um umfangreiche Wartungs- und Reparaturarbeiten sowie Inspektionen an Hybrid- und E-Fahrzeugen vornehmen zu dürfen. Auch, wenn Arbeiten direkt am Hochspannungssystem weiterhin tabu sind.

Für den Kunden zahlt sich die wachsende Auswahl und steigende Kompetenz aus. Spätestens, wenn in einigen Jahren größere Mengen an E-Mobilen und Plug-in-Hybriden auf dem Gebrauchtwagenmarkt landen, dürften viele Nutzer nach einer kostengünstigen Alternative zur Vertragswerkstatt suchen. Und sie dann möglicherweise auch bequem finden.
Source: https://www.firmenauto.de/wartung-von-e ... 44789.html
7 Series Tech Tips Klick hier
Antworten

Zurück zu „Umfragen“