Freizeitbereich - Alles ausser Reparaturen und Technik!Ab wann dürfen Kinder im Auto vorne sitzen?

Antworten
Benutzeravatar
shogun
Site Admin
Beiträge: 2797
Registriert: 05.01.2006, 12:27
Aktuelles Fahrzeug: E32 750iL 11/88
E36 M3
Wohnort: Japan
Kontaktdaten:

Ab wann dürfen Kinder im Auto vorne sitzen?

Beitrag von shogun »

«Das darfst du erst, wenn du groß bist» - die meisten Kinder dürften diesen Satz auswendig kennen. Aber wann ist man groß genug, um zum Beispiel im Auto vorne zu sitzen?

Stuttgart (dpa/tmn) - Ob Fahrten zum Einkaufen, in die Schule, zum Sport oder in den Urlaub: Für viele Kinder gibt es im Auto nichts Schöneres, als vorne auf dem Beifahrersitz neben Mama oder Papa zu sitzen. Doch wann ist das erlaubt?
«Ist ein Kind mindestens 150 Zentimeter groß, darf es unabhängig von seinem Alter vorne sitzen», sagt Andreas Schäuble von der Expertenorganisation Dekra mit Verweis auf Paragraf 21 der Straßenverkehrsordnung (StVO). Dies gelte unabhängig von der Größe auch dann, sobald das Kind das zwölfte Lebensjahr vollendet habe.

Kindersitze sind Pflicht und Oldtimer manchmal Sonderfälle
Für Kinder bis zum vollendeten zwölften Lebensjahr, die kleiner als 1,50 Meter sind, gilt dagegen: Sie dürfen laut StVO im Auto auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitfahren, wenn amtlich genehmigte Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden - egal ob vorne oder hinten.

«Im Falle von Oldtimern, die noch nicht mit Sicherheitsgurten ausgerüstet sind, dürfen Kinder, die jünger als drei Jahre sind, nicht mitgenommen werden», gibt Schäuble zu bedenken. Kinder ab drei Jahren, die kleiner als 150 Zentimeter sind, dürfen in solchen Fahrzeugen nur auf den Rücksitzen transportiert werden.

Ein eingeschalteter Airbag kann gefährlich werden
Außerdem zu beachten: Rückwärtsgewandte Babyschalen, sogenannte Reboarder, dürfen nur dann auf dem Beifahrersitz verwendet werden, wenn der Beifahrerairbag deaktiviert ist. Ist das nicht möglich, muss der Sitz auf dem Rücksitz montiert werden. In zweisitzigen Fahrzeugen ohne Abschaltmöglichkeit dürfen solche Sitze nicht montiert werden. Informationen hierzu finden sich in den Betriebsanleitungen von Sitz und Fahrzeug.

Kinder beim Kauf mitnehmen
«Die korrekte Sicherung des Kindes ist von ganz zentraler Bedeutung, um seine Gesundheit nicht zu gefährden», sagt der Unfallforscher von Dekra. Andernfalls könne das Kind bei einer Kollision im schlimmsten Fall schwere Verletzungen davontragen. Grundsätzlich sollte man deshalb einen für Größe und Gewicht des Kindes geeigneten Sitz anschaffen und außerdem regelmäßig kontrollieren, ob das Kind darin noch gut sitzt. «Nehmen Sie bei der Sitzauswahl Auto und Kind mit und probieren Sie aus, ob alles passt», empfiehlt Schäuble. Seiner Empfehlung nach sollte man darüber hinaus die Bedienungsanleitung durchlesen und sich nicht darauf verlassen, dass man es intuitiv schon richtig macht. «Beachten Sie auch die Angaben zur Haltbarkeit der Sitze», rät der Experte.
source: yahoo Nachrichten dpa/tmn
7 Series Tech Tips Klick hier
Autohummel
Beiträge: 2
Registriert: 26.08.2020, 01:29

Re: Ab wann dürfen Kinder im Auto vorne sitzen?

Beitrag von Autohummel »

Ich würde es trotz der Gesetzeslage als Elternteil davon abhängig machen wie groß mein Kind tatsächlich ist. Wenn ein Kind 12 wird, aber trotzdem weit unter 1,50 m ist würde ich ihn oder sie nie ohne Sitz fahren lassen.

Man sollte generell gucken, ob der Gurt richtig sitzt. Wenn ein Kind nunmal sehr kurz geraten ist, ist der Gurtverlauf nicht immer optimal. Sicherheit geht vor!
SennaBrumm
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2020, 22:45

Re: Ab wann dürfen Kinder im Auto vorne sitzen?

Beitrag von SennaBrumm »

Ich habe für meine Cousine, die eben noch sehr klein ist, eine Kindersicherung gekauft, ist so wie ein extra Gurt. Dann muss sie immerhin nicht in einem Kindersitz hocken aber ist dennoch besser geschützt, als wenn sie mit dem normalen Gurt sich anschnallen müsste. Sie mag diesen zwar auch nicht aber ist ihr lieber als der Kindersitz *lach*
Antworten

Zurück zu „Freizeitbereich - Alles ausser Reparaturen und Technik!“