Fünfer E39 - 5er BMW ab 1995Heizungslüfter

mmo
Beiträge: 20
Registriert: 08.01.2008, 13:38
Aktuelles Fahrzeug: E39 520iT 01.00

Heizungslüfter

Beitragvon mmo » 26.05.2017, 14:24

Hi an alle,
heute ist mein Innenraum-lüfter ausgestiegen (hat in letzter Zeit geklungen als ob ich mir ´ne Grille eingefangen hätte). Wollte erstens mal nach einer Sicherung suchen -bin überfordert: Handschuhfach Nr.1-45 ; Kofferraum Nr. ?-66 und der Heizungslüfter ist mit Nr. 76 benannt ... Wo ist das ?
Aber ich gehe davon aus, dass der Lüfter getauscht werden muss ....
Ich besorg mir vor der Bastelei auch ´nen "Igel". Hab eben hier gelesen, dass der nach kurzer Zeit ohne funktionierenden Lüfter den Hitzetod stirbt.
Kann mir jemand Demontage- und Montagetips für den eigendlichen Lüfter geben? Grüsse
Ach so: jetzt ist es ein e39 525i touring aus 2000

Benutzeravatar
shogun
Site Admin
Beiträge: 2117
Registriert: 05.01.2006, 12:27
Aktuelles Fahrzeug: E32 750iL 11/88
E36 M3
Wohnort: Japan
Kontaktdaten:

Re: Heizungslüfter

Beitragvon shogun » 26.05.2017, 15:02

Hier mit Bildern die Werksanleitung in Englisch [ Link | Bitte einloggen oder registrieren, um den Link zu sehen. ]
[ Link | Bitte einloggen oder registrieren, um den Link zu sehen. ]
[ Link | Bitte einloggen oder registrieren, um den Link zu sehen. ]
Sicherungen sollten hier drin sein mit Lageplan [ Link | Bitte einloggen oder registrieren, um den Link zu sehen. ]
Sieht nach einer Menge Arbeit aus, in dem Youtube sprachen sie von 6 Stunden, viel Spass damit
7 Series Tech Tips
[ Link | Bitte einloggen oder registrieren, um den Link zu sehen. ]

Benutzeravatar
ProjektX14
Moderator
Beiträge: 151
Registriert: 28.01.2011, 18:13
Eigener Benutzertitel: FIAT 130-Restaurator
Aktuelles Fahrzeug: E30 325iX, Bj. 9/88
Wohnort: 748xx Neckar-Odenwald-Kreis

Re: Heizungslüfter

Beitragvon ProjektX14 » 26.05.2017, 19:42

Auch ich denke, das Zwitschern kommt von einem trocken gelaufenen Motorlager. Der Motor muß dadurch mehr arbeiten und verbraucht somit mehr Strom. Das ruft aber, wenn die Grenze überschritten ist, die entsprechende Sicherung auf den Plan, welche dann eben auslöst bzw. durch brennt.
Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall während einer Rallye im Harz, Ende der 60er).

mmo
Beiträge: 20
Registriert: 08.01.2008, 13:38
Aktuelles Fahrzeug: E39 520iT 01.00

Re: Heizungslüfter

Beitragvon mmo » 27.05.2017, 09:56

Vielen Dank für die Antworten - war erstmal erschrocken über den riesenaufwand aber nützt nix - werde mich melden, wenn neue Teile verbaut sind - jedoch der link zum sicherungen suchen funktioniert irgendwie nicht. hier bin ich noch nicht weiter gekommen. ich suche Nr 76 ...
Grüsse

Benutzeravatar
shogun
Site Admin
Beiträge: 2117
Registriert: 05.01.2006, 12:27
Aktuelles Fahrzeug: E32 750iL 11/88
E36 M3
Wohnort: Japan
Kontaktdaten:

Re: Heizungslüfter

Beitragvon shogun » 27.05.2017, 12:00

Ich hab mal gesucht, es scheibt einer WDS Schaltpläne Java-Problem
Ich habe mich heute geärgert, weil die Online Schaltpläne (bmw-planet) mit der aktuellen Java Version des Internet Explorers nicht mehr angezeigt wurden. Die Funktion wurde aus Sicherheitsgründen geblockt oder so ähnlich war die Meldung.
Hier die Lösung (wen es interessiert..): In der Systemsteuerung Java anklicken und auf der Registerkarte "Sicherheit" unter Ausnahmen die Adresse bmw-planet.net eintragen. Mit OK bestätigen, Fenster schließen und jetzt kommt beim Öffnen der WDS Schaltpläne die Frage ob die Anwendung ausgeführt werden soll. Mit Ja bestätigen und alles geht wieder wie es soll.
[ Link | Bitte einloggen oder registrieren, um den Link zu sehen. ]
-------------------------
Selber hab ich es nicht versucht
7 Series Tech Tips
[ Link | Bitte einloggen oder registrieren, um den Link zu sehen. ]


Zurück zu „Fünfer E39 - 5er BMW ab 1995“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste