Tipps Tricks Links E32E32 Sitzheizung reparieren

Antworten
bagwa
Beiträge: 94
Registriert: 25.10.2004, 22:24

Beitrag von bagwa » 30.01.2005, 16:44

Der Ausfall der Sitzheizung liegt oft daran, das ein Heizdraht von der Stromversorgung der Heizmatte abgebrochen ist - Die Heizdrähte brechen von dieser Leitung tatsächlich regelrecht ab.

Repariert wird wie folgt:

Zuerst den Sitz ausbauen, dann den Sitzbezug abnehmen. Das Polstermaterial des Sitzbezuges an der Unterseite aufschneiden und aufklappen - dabei den Sitzbezug nicht beschädigen!

Jetzt sieht man die Heizmatte mit den Heizdrähten und den Stromverbindungen, die auf der hellen Heizmatte als dunkle Stellen erkennbar sind.Ein Brandfleck deutet auf einen defekten Anschluss hin. An dieser Stelle nun den Draht etwas abisolieren und verlöten. Die verlötete Stelle anschließend wieder isolieren. Zur Sicherheit sollte man nach dem Verlöten mit Hilfe eines Ohm-Meters die Matte durchmessen, ob die Matte wieder vollen Durchgang hat und nicht noch an weiteren Stellen gebrochen ist!Zum Schluss nun noch alles wieder hübsch vernähen und den Sitz wieder komplettieren und einbauen.

Kleiner Nachtrag noch: Die beschädigten Drähte befinden sich meistens in Sitzmitte, also zuerst dort suchen. ;)

Benutzeravatar
shogun
Site Admin
Beiträge: 2380
Registriert: 05.01.2006, 12:27
Aktuelles Fahrzeug: E32 750iL 11/88
E36 M3
Wohnort: Japan
Kontaktdaten:

Re: E32 Sitzheizung reparieren

Beitrag von shogun » 27.07.2019, 13:59

Ich habe vor 1 Jahr meine alten Sitzheizungsmatte durch Karbonmatten ersetzt. Keine 20 EURO fuer 2 Stueck aus dem net. Sind uniserselle Matten, die man zurechtschneiden kann. Stecker passt natuerlich auch noch auf den originalen BMW Stecker. Da habe ich den neuen Stecker abgezwickt, den alten Stecker von der alten Matte auch mit etwas Kabel dran und entsprechend verloetet und mit Schrumpfschlauch isoliert.
Die alte Matte hab ich drin gelassen, einfach die neue Matte zwischen alte Matte und Sitzkissen.
Nach dieser Anleitung aus dem E32 Forum , weitere Details in meinem Beitrag Nr. 8 https://www.7-forum.com/forum/showthrea ... itzheizung

Kleiner Hinweis von mir noch: schon mal darauf vorbereiten, dass man einige Stecker von der Schaltern zerbroeselt, als auch vom Memorymodul.
Am Memorymodul gibt es folgende Steckergehaeuse noch lieferbar:
61131378441 weiss
61131378129 schwarz

nicht mehr lieferbar:
61 13 1 378 442 (blau)
61 13 1 378 443 (gelb)
61 13 1 378 444 (gruen)
61 13 1 378 445 (braun)
Unterschied ist die Farbe und das Dreieck in den Steckern, Dreieck ist je nach Farbe anders gerichtet, Dreieck weiss+schwarz kann man mit 7mm aufbohren, dann passen die fuer blau, gelb, gruen, braun als Ersatz.
61131376224 Rundsteckhuelsen 2.5 sollte man auch mal auf Lager haben.

Nicht vergessen, das Seil fuer die Sitzgurtverstellung B-Saeule unter dem Sitz wieder einzuhaengen.

Antworten

Zurück zu „Tipps Tricks Links E32“