F10/F11 - 5er ab 2010Fehlermeldung-ratlos!

Antworten
SaCo
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2019, 13:54

Fehlermeldung-ratlos!

Beitrag von SaCo »

Hallo,
ich bin neu hier und schon sehr gespannt, ob ich wohl hilfreiche Antworten bekomme.
Mein 5er wirft die Fehlermeldung „Rückhaltesystem“ aus und einige Tage später funktionierte das Multifunktionslenkrad nicht mehr. Beim Lenken macht es manchmal Geräusche (wie eine metallene Feder, die manchmal etwas knackt). Die Werkstatt meines Vertrauens hat mehrere Fehler gelöscht, konnte mir mehr aber noch nicht sagen und ich habe nun erst für Mitte Januar einen Termin (da ich auf einen Leihwagen angewiesen bin). Dachte, ich probiere es mal bei A*U (obwohl ich von denen noch nie Gutes gehört habe) und dort sagte man mir, dass ich zu BMW müsse und es in jedem Fall sehr teuer werden würde (ich hegte den Verdacht, dass es der Zündanlassschalter ist). „Untersucht“ haben sie den Wagen nicht. Im März muss ich zum TÜV und habe echt Sorge, dass die Reparatur nun alle Dimensionen sprengt! Immer vor Weihnachten muss so ein Shiet passieren!

Benutzeravatar
ProjektX14
Site Admin
Beiträge: 221
Registriert: 28.01.2011, 18:13
Eigener Benutzertitel: FIAT 130-Restaurator
Aktuelles Fahrzeug: E30 325iX, Bj. 9/88
Wohnort: 748xx Neckar-Odenwald-Kreis

Re: Fehlermeldung-ratlos!

Beitrag von ProjektX14 »

Moin und willkommen hier im Forum.
Unter "Rückhaltesystem" verstehe ich solche Dinge wie Gurtstraffer, Airbag, ...
Dein Lenkrad hat eine Wickelfeder, das ist eine Art Metallstreifen, der sich um die Lenksäule wickelt und, je nach Lenkrichtung, im Durchmesser größer oder kleiner wird. Nun passiert es, nicht nur bei BMW, gerne, daß diese Wickelfeder mit der Zeit Geräusche von sich gibt, das klingt dann wie ein metallisches Kratzen. Kommt nun noch ein Kontaktproblem dazu, dann könnte das Deine Fehlermeldung sein.
Allerdings wundert es mich, daß dann nicht auch die Airbag-Lampe mit angeht. Da sollte sie nämlich, wenn auch nur die kleinste Störung im Airbag-System vorliegt.
Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall während einer Rallye im Harz, Ende der 60er).

SaCo
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2019, 13:54

Re: Fehlermeldung-ratlos!

Beitrag von SaCo »

Oh danke! Die Airbag-Lampe leuchtet auch!!
Meinst Du, dass die Reparatur sehr teuer wird??
Ich muss schon in einen neuen Querlenker vorne investieren...
Liebe Grüße

Benutzeravatar
ProjektX14
Site Admin
Beiträge: 221
Registriert: 28.01.2011, 18:13
Eigener Benutzertitel: FIAT 130-Restaurator
Aktuelles Fahrzeug: E30 325iX, Bj. 9/88
Wohnort: 748xx Neckar-Odenwald-Kreis

Re: Fehlermeldung-ratlos!

Beitrag von ProjektX14 »

Das kann ich Dir jetzt nicht sagen, mit dem F10/11 kenne ich mich nicht so aus, ist mir zu Neu :D .
aber schau doch mal bei den Cracks bei Motor-Talk https://www.motor-talk.de/forum/bmw-5er ... -b776.html vorbei und frag die.
Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall während einer Rallye im Harz, Ende der 60er).

SaCo
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2019, 13:54

Re: Fehlermeldung-ratlos!

Beitrag von SaCo »

Ok, danke!

Antworten

Zurück zu „F10/F11 - 5er ab 2010“