Freizeitbereich - Alles ausser Reparaturen und Technik!Marinisierung M70B50

Antworten
Benutzeravatar
JJ-E30
Moderator
Beiträge: 339
Registriert: 25.03.2007, 11:40
Eigener Benutzertitel: Herr von 5452ccm
Aktuelles Fahrzeug: BMW E30 320i 02/1989
Wohnort: 24852 Eggebek
Kontaktdaten:

Marinisierung M70B50

Beitrag von JJ-E30 »

aus gegeben anlass möchte ich einmal in erfahrung bringen ob sich dieser motor V12 vom 750i E32 (m70b50) für den einsatz am Z-Getriebe ode wellenantrieb auch marinisieren lässt. gründe für diesen motor:

- geringeres gewicht wie ein Ami V8 bei gleicher bis oftmals mehr leistungsausbeute ab 1000 u/min
- dank einspritzung sehr wohl weniger verbrauch
- zuverlässigerer ruhigerer lauf (im gegensatz zu cobra 4-8 zylindermotore)
- soundmäßig baver (das die waschpo nicht immer gleich hellhörig wird)


antrieb soll von der idee ein Z-Antrieb werden mit duopropeller

fotos:

http://www.bootsmotoren.de/grafik/VOLVO ... amatic.jpg (damit kein ärger gibt nur der link)

http://www.volvo.com.pl/NR/rdonlyres/3D ... 66x228.jpg

http://www.yachtforums.com/forums/attac ... thrust.jpg

im endeffekt soll mit der passenden steigung ab 1200 u/min eine reisegeschwindigkeit von ca. 15-20km/h erreicht werden, man muß bedenkien das hin und wieder schleichfahrt von bis zu 8km/h nur erlaubt sind, und man ja nur vorwärts - leerlauf - rückwärts schalten kann. die höchstgeschwindigkeit ist ja doch bootsabhängig, sollte bei einemgleiter locker die 100km/h auf dem wasser überschreiten, dank des hohen drehmomentes.

falls jemand weiß wie man aus dem motor ein marinisierten motor baut, dann bitte infos. es handelt sich um bisher noch in der theorie befindlichen projekt was ich gern realisieren würde.
Gruss Patrick

Ein Leben soll man achten, pflegen und alles tun damit es weiter geht. Der E30 wird auferstehen.
Seit 01.09.2011 läuft er wieder aus eigener Kraft.
Benutzeravatar
shogun
Site Admin
Beiträge: 2812
Registriert: 05.01.2006, 12:27
Aktuelles Fahrzeug: E32 750iL 11/88
E36 M3
Wohnort: Japan
Kontaktdaten:

Re: Marinisierung M70B50

Beitrag von shogun »

Hier steht was von geplant durch BMWMARINE
http://www.bmwmarine.org/history/history.htm
Es gibt den M70 Motor ja in vielen Replicas wie Lambo, Ferrari, usw. Auf Bimmerboard ist einer auf Basis Nissan Fairlady, umgebaut auf Ferrarri, mit M70 Motor mit Trockensumpfschmierung, und komplett frei programmierbarer Motorsteuerung.
http://www.bimmerboard.com/forums/posts/164999/
Hier in einer Cobra Replica http://bmwe32.masscom.net/sean750/engin ... uild_1.htm

Als Flugmotor hat es den wohl auch schon gegeben, da duerfte das als Bootsmotor auch gehn.
7 Series Tech Tips Klick hier
Benutzeravatar
JJ-E30
Moderator
Beiträge: 339
Registriert: 25.03.2007, 11:40
Eigener Benutzertitel: Herr von 5452ccm
Aktuelles Fahrzeug: BMW E30 320i 02/1989
Wohnort: 24852 Eggebek
Kontaktdaten:

Re: Marinisierung M70B50

Beitrag von JJ-E30 »

meine damalige anschrift an BMW-Marine war wesentlich weniger aufschlussreich. mittlerweile habe ich im netz ein paar dinge gefunden die mir das kühlproblem mindern, aber nicht ausräumen. man sollte bedenken das der motor in einem verschlossenen raum arbeitet und groß keinerlei abzugsmöglichkeiten vorgesehen werden.ich werde mir mal gedanken machen die 4 krümmer in ein blechkleid zu hüllen und damit die kühlung vorzuwärmen und im hitzefall mit dem zulauf der kühlflüssigkeit die abgastemperatur runter zu kühlen. aber immerhin habe ich einen lichtblick.

Erich, das was ich mit "cobra" meinte ist ein motorenhersteller. alpha one sollte auch bekannt sein.
Gruss Patrick

Ein Leben soll man achten, pflegen und alles tun damit es weiter geht. Der E30 wird auferstehen.
Seit 01.09.2011 läuft er wieder aus eigener Kraft.
Antworten

Zurück zu „Freizeitbereich - Alles ausser Reparaturen und Technik!“