Freizeitbereich - Alles ausser Reparaturen und Technik!Was ist euch wichtig bei einem Versicherungswechsel?

Antworten
Benutzeravatar
MarkPo
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2016, 09:18
Eigener Benutzertitel: MarkPo
Aktuelles Fahrzeug: 3er BMW

Was ist euch wichtig bei einem Versicherungswechsel?

Beitrag von MarkPo »

Als HUK24 Verfechter bin ich bisher eigentlich hauptsächlich nach dem Preis gegangen. Ich habe die Versicherung jedoch auch noch nie in Anspruch genommen. Vielleicht sollte ich ja doch mal einen Wechsel wagen zum Ende des Jahres. Worauf legt ihr speziell Wert, wenn ihr eine neue Versicherung abschließt?
Kunst kann nicht gelehrt werden - aber der Weg zur Kunst kann gelehrt werden.
Benutzeravatar
shogun
Site Admin
Beiträge: 2797
Registriert: 05.01.2006, 12:27
Aktuelles Fahrzeug: E32 750iL 11/88
E36 M3
Wohnort: Japan
Kontaktdaten:

Re: Was ist euch wichtig bei einem Versicherungswechsel?

Beitrag von shogun »

Ist individuell unterschiedlich. Ich wohne in Japan und hab letztes Jahr gewechselt fuer alle 4 angemeldeten Autos von einer der grossen Versicherungen, die ueberall Vertreter hat und Bueros = entsprechend teuer, zu Sony, die das nur online machen. Sony ist zwar bekannt fuer Audio, aber das groessere Geschaeft ist online banking und online Versicherungen. Es kam mir auf Einsparungen an, aber auch die Deckungen sollten bleiben, entscheidend war dann fuer mich auch, dass sie fuer meine beiden alten E32 und den E36 M3 Angebote hatten, wo man erheblich Einsparen konnte durch Limitierung auf gewisse KM-Leistung pro Jahr, hab jetzt beide auf 5000 km und das ganze Jahr angemeldet, aehnlich wie in D ein Saisonkennzeichen, aber der Vorteil, dass sie das ganze Jahr angemeldet sind. Wenn ich ueber die 5000 km kommen sollte, kann man einfach eine kleine Summe nachzahlen. Durch diesen Wechsel spare ich im Jahr ueber 1000 EURO, denn speziell der E32 750 als auch der M3 sind sehr teuer hier in der Versicherung. Vollkasko hab ich auch rausgenommen bei den alten Autos.

Ich hab Dir mal was kopiert:

Möglich ist der Wechsel des Kfz-Versicherers in der Regel zum Ende des Kalenderjahres, da die meisten Versicherungsverträge vom 1. Januar bis zum 31. Dezember laufen. Die Kündigung muss dann spätestens bis 30. November bei deiner bisherigen Versicherungsgesellschaft sein. Bei einer Prämienerhöhung für dein Fahrzeug hast du unabhängig von diesem Termin ein Sonderkündigungsrecht.

Damit der Wechsel ohne Ärger klappt, solltest du einiges beachten:
•Den alten Vertrag zum 1. Januar erst kündigen, wenn der neue unter Dach und Fach ist.
Grund: Anbieter müssen bei der Haftpflichtversicherung zwar jeden Kunden akzeptieren und dürfen die Police grundsätzlich nicht verweigern. Bei der Teil- und Vollkasko sind Versicherer jedoch frei und dürfen Verträge auch ablehnen. Deshalb solltest du vor einem Wechsel prüfen, ob der neue Versicherer den Vertrag in demselben Umfang akzeptiert, wie deine augenblickliche Versicherung.
•Das Kündigungsschreiben solltest du generell per Einschreiben/ Rückschein abschicken.
•Wenn du den Termin zur Kündigung verpasst, bekommst du eine zweite Chance, wenn sich die Versicherungsprämie erhöht. Es besteht dann die Möglichkeit den Vertrag innerhalb eines Monats nach Zugang der Mitteilung zu kündigen. Dieses außerordentliche Kündigungsrecht besteht auch, wenn die Versicherung durch eine Änderung der Typ- und Regionalklassen teurer wird.
•Wer von der Vollkasko in die Teilkasko wechseln möchte, ist nicht in jedem Fall billiger dran. Das liegt daran, dass die Prämienhöhe der Vollkasko durch den Schadenfreiheitsrabatt beeinflusst wird, während es in der Teilkasko keinen Schadenfreiheitsrabatt gibt.
•Wichtig: Sonder-Rabatte und -Einstufungen gehen in der Regel nicht mit auf den neuen Versicherer über. Also vorher prüfen, ob solche im alten Vertrag vorliegen.

Wenn du dich nun zu einem Kfz-Versicherungswechsel entscheiden hast, solltest du die Leistungen genau vergleichen und dich nicht nur an der Prämienhöhe orientieren. Billig ist nicht immer gut.
Hier unsere Tipps für die Wahl der passenden Kfz-Versicherung:
•Die Deckungssumme sollte mindestens 50, besser noch 100 Millionen Euro abdecken. Die gesetzlich vorgeschriebene Summe ist in keinem Fall ausreichend.
•Die Neupreis- oder Kaufpreisentschädigung in der Kaskoversicherung sollte bei Totalschaden bis zu 24 Monate und bei Diebstahl mindestens sechs Monate betragen.
•Bei Wildschäden sind in der Teilkasko oft nur Schäden durch Haarwild wie Reh oder Wildschwein versichert. Bei einigen Anbietern sind aber auch Marderbisse oder Kollisionen mit Tieren aller Art abgedeckt.
•Du solltest prüfen, wie weit du nach einem Schadenfall zurückgestuft wirst – sehr günstige Policen haben oft schlechte Rückstufungen.
•Bei der Verursachung von Schäden in der Kaskoversicherung sollte auch bei Fahrlässigkeit eine vollständige Leistungsübernahme vertraglich vereinbart sein. Ausgenommen sind hierbei meist grob fahrlässig herbeigeführter Diebstahl (z.B. Schlüssel im Auto stecken lassen) sowie das Fahren unter Drogen- oder Alkoholeinfluss.
•Werkstattbindung solltest du bei Neu- und Leasingfahrzeugen nicht akzeptieren. Denn für Kulanzleistungen verlangt der Hersteller oft den Besuch einer Vertragswerkstatt. Bei Leasingfahrzeugen kann der Besuch der vom Hersteller zugelassenen Werkstatt vorgeschrieben sein.
•Die meisten Versicherer haben die bisherige Schadenfreiheitsstaffel von 25 auf 35 Jahre erweitert, aber nur für neue Verträge. Neue Rückstufungen sind die Folge. Ein Rabattretter fällt weg. Gegen Mehrbeitrag empfiehlt sich deshalb ein Rabattschutz. Er sorgt dafür, dass deine Prämie sich nach einem Schaden nicht durch eine Rückstufung in einer schlechtere Schadenfreiheitsklasse verteuert.
•Ein erweiterter Haftpflichtversicherungsschutz bei Unfällen mit Mietwagen im Ausland sollte enthalten sein (Mallorca-Police).
•Die Selbstbeteiligung kann bei der Voll- und der Teilkasko unterschiedlich hoch sein. Auch der Verzicht auf eine Selbstbeteiligung ist möglich. Oft sind die Prämienunterschiede zwischen den einzelnen Stufen aber so gering, dass sich eine höhere Selbstbeteiligung kaum
7 Series Tech Tips Klick hier
Benutzeravatar
Karloe
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2016, 17:35
Aktuelles Fahrzeug: 3er BMW

Re: Was ist euch wichtig bei einem Versicherungswechsel?

Beitrag von Karloe »

Fantastisch und lückenlos von shogun erklärt, dem ist soweit gar nichts hinzuzufügen. Wenn du zusätzlich eine Quelle brauchen solltest, findest du noch mehr Infos zu dem Thema beispielsweise auf Autoversicherung wechseln dazu. Natürlich lohnt auch der Vergleich bezüglich der Konditionen. Immer mal wechseln, spart jede Menge Bares.
Der Mensch wird geboren, um zu leben und nicht etwa, um sich auf das Leben vorzubereiten.
Antworten

Zurück zu „Freizeitbereich - Alles ausser Reparaturen und Technik!“