E36 - 3er ab 1990Steckerbelegung Kombiinstrument BMW E36

Antworten
Benutzeravatar
shogun
Site Admin
Beiträge: 2304
Registriert: 05.01.2006, 12:27
Aktuelles Fahrzeug: E32 750iL 11/88
E36 M3
Wohnort: Japan
Kontaktdaten:

Steckerbelegung Kombiinstrument BMW E36

Beitrag von shogun » 15.11.2011, 13:18

Das Kombiinstrument ist ab Klemme R (Radio) voll betriebsbereit. Klemme 30 (Plus) und Klemme 31 (Masse) liegen staendig an, um den Speicherinhalt (RAM und besondere Funktionen wie Service-Interval-Uhr) zu sichern.

Die Eingangssignale werden von einem Microprozessor (uC oder uP) verarbeitet. Der uC steuert den LCD-Treiber fuer die LCD-Anzeige, den Messwerttreiber fuer die Analoganzeigen und den Leistungstreiber.

Stecker I weiss
Katalysator Uebertemperatur Pin 26
-.- Pin 25
Kl. 31 (Elektronik) Pin 24
Kl. 15 Pin 23
Kl. 30 Pin 33
Einspritzsignal tKVA (Kl. 11) Pin 21
Drehzahlsignal td (Kl. 1) Pin 20
Bremsbelag (BBI) Pin 19
Bremsfluessigkeit Pin 18
Handbremse Pin 17
CARB (=Check Engine) Pin 16
Airbag (2) Kl. Ru) Pin 15
Airbag (1) Pin 14
Oeltemperaturgeber Pin 13
Diagnose TxD Pin 12
Diagnose RxD Pin 11
(Reserve fuer Lampe L5) Pin 10
Vorgluehen (Diesel) Pin 9
Diagnose DDE (Diesel) Pin 8
-.- Pin 7
-.- Pin 6
Stoerung EGS (autom. Getriebe) Pin 5
Blinker links Pin 4
Blinker rechts Pin 3
Kl. 58g Pin 2
Fernlicht (Kl. 56a) Pin 1

Stecker II blau
Check Control Pin 25
-.- Pin 25
IK LCD (Ausg. Helligkeit) Pin 24
Fahrertuerkontakt Pin 23
Zuendschluesselkontakt Pin 22
-.- Pin 21
(Reserve fuer Lampe M6) Pin 20
Oeldruck Pin 19
Kuehlmittel-Temperatur-Geber Pin 18
Masse Kuehlmittel-Temperatur-Geber Pin 17
Kl. R Pin 16
SIA-Reset Pin 15
Gurtwarnung Pin 14
-.- Pin 13
ASC (1) Pin 12
ABS Pin 11
Tankausgang BC Pin 10
Gong T3 Pin 9
Nebelscheinwerfer Pin 8
Ausgang DWA Pin 7
Ladekontrolle (Kl. 61) Pin 6
Kl. 15u Pin 5
Kl. 15 (Spg.vers./digi.Ein.) Pin 4
Kl. 31 (Masse Lampe) Pin 3
Ausgang Tacho A Pin 2
Anhaenger Blinker Pin 1


Stecker III schwarz
-.- Pin 12
-.- Pin 11
-.- Pin 10
-.- Pin 9
-.- Pin 8
-.- Pin 7
-.- Pin 6
Nebelruecklicht Pin 5
Wegsignal sw Pin 4
Kl. 31b Tachogeber Pin 3
Tankreserve Kontakt Pin 2
Tankgeber Pin 1

Hecki
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2016, 16:50

Re: Steckerbelegung Kombiinstrument

Beitrag von Hecki » 04.01.2016, 17:27

Hallo ich habe Propleme mit meinem Tacho und bräuchte deshalb einen Plan der Steckerbelegung des Kombiinstruments.Währe super wenn ihr mir weiterhelfen könntet im Voraus schon meinen herzlichen Dank

Oh sorry hab ich vergessen es ist ein e23 735i

Benutzeravatar
shogun
Site Admin
Beiträge: 2304
Registriert: 05.01.2006, 12:27
Aktuelles Fahrzeug: E32 750iL 11/88
E36 M3
Wohnort: Japan
Kontaktdaten:

Re: Steckerbelegung Kombiinstrument

Beitrag von shogun » 04.01.2016, 23:14

Musst Du Dir hier aus den Stromlaufplaenen zusammen suchen fuer den E23, alle Baujahre hier
http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e23/

Benutzeravatar
shogun
Site Admin
Beiträge: 2304
Registriert: 05.01.2006, 12:27
Aktuelles Fahrzeug: E32 750iL 11/88
E36 M3
Wohnort: Japan
Kontaktdaten:

Re: Steckerbelegung Kombiinstrument

Beitrag von shogun » 16.12.2018, 14:40

Frage:
Ich habe an meinem E36 BMW wegen eines Pixelfehlers den Tacho/Kombiinstrument gewechselt. Nun hab ich den "neuen" drin und die ABS Lampe geht nicht aus ! Das ABS regelt aber komischerweise einwandfrei. Mach ich den alten Tacho wieder ein geht sie aus wie sie soll.

Antwort:
Wird ein Tacho/Kombiinstrument ab 09/1996 in ein "älteres" E36 KFZ verbaut, dann muß eine Adapterleitung (BMW Nr. 61128374946) verwendet werden.
Diese Adapterleitung wird in Pin 21 des blauen Steckers eingesetzt und mit der braun/orangen Leitung an Pin 24 des weißen Steckers verbunden.
Wird ein Tacho bis Baujahr "09/1996" in ein neueres KFZ verbaut, so muß - falls nicht vorhanden - eine Adapterleitung in Pin 15 des weißen Steckers eingesetzt werden und mit der violett/gelben Leitung an Pin 16 des blauen Steckers verbunden werden. Hier kann ebenfalls die o.g. Adapterleitung verwendet werden. "

Bebilderte Anleitung https://www.bimmerforums.co.uk/forum/f9 ... 36-t67213/

Antworten

Zurück zu „E36 - 3er ab 1990“