E36 - 3er ab 1990Nummernschildbeleuchtung und Innenraumbeleuchtung leuchtet dauerhaft

Antworten
Heikole5678
Beiträge: 6
Registriert: 30.01.2018, 22:20
Eigener Benutzertitel: Heikole

Nummernschildbeleuchtung und Innenraumbeleuchtung leuchtet dauerhaft

Beitrag von Heikole5678 » 13.04.2018, 14:20

Hallo BMW Freunde,

ich habe meinen BMW e36 320i Coupe Bj 01/94 neu lackieren lassen und entsprechende Anbauteile vorher abbauen müssen. Es wurden auch Scheinwerfer erneuert sowie der Innenraum, bis auf Kabelbaum und Cockpit entfernt.

Das Auto ist nun bis auf die Türpappen wieder zusammengebaut, allerdings leuchtet die Nummernschildbeleuchtung und Innenraumbeleuchtung ohne Zündschlüssel dauerhaft, sobald die Batterie angeklemmt ist.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Wir würden gern das Auto fertig stellen und zum TÜV bringen.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Beste Grüße
Heiko Lehmann

Benutzeravatar
ProjektX14
Site Admin
Beiträge: 191
Registriert: 28.01.2011, 18:13
Eigener Benutzertitel: FIAT 130-Restaurator
Aktuelles Fahrzeug: E30 325iX, Bj. 9/88
Wohnort: 748xx Neckar-Odenwald-Kreis

Re: Nummernschildbeleuchtung und Innenraumbeleuchtung leuchtet dauerhaft

Beitrag von ProjektX14 » 13.04.2018, 19:06

Hallo Heiko,
ich bin jetzt auf dem E36 nicht so fit, aber die Elektrik entspricht in vielen Dingen der des E34.
Ich vermute hier zwei unabhängige Fehler: Bei der Nummernschildbeleuchtung könnte entweder der Heckklappenkabelbaum was weg haben oder etwas (z. B. der Lichtschalter) wurde falsch angeklemmt.
Bei der Innenraumbeleuchtung kontrolliere bitte mal, ob diese nach ca. 5 Minuten ausgeht, das sollte sie im Normalfall. Macht sie dieses, dann dürfte vermutlich ein Türkontaktschalter nicht in Ordnung sein. Bleibt sie aber weiterhin an, so dürfte auch hier ein Anschlußfehler die Ursache sein oder aber ein defektes Steuermodul.

Wenn ich jetzt Blödsinn geschrieben habe, dann dürfte sich mein Boß, der shogun, sicher bald melden und da was richtig stellen :mrgreen:
Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall während einer Rallye im Harz, Ende der 60er).

Benutzeravatar
shogun
Site Admin
Beiträge: 2272
Registriert: 05.01.2006, 12:27
Aktuelles Fahrzeug: E32 750iL 11/88
E36 M3
Wohnort: Japan
Kontaktdaten:

Re: Nummernschildbeleuchtung und Innenraumbeleuchtung leuchtet dauerhaft

Beitrag von shogun » 14.04.2018, 00:24

Die Tips haette ich auch gegeben. Kabelbaum Heckklappe ist ja auch ein Dauerbrenner beim E36. http://img.tapatalk.com/d/14/02/18/qa5ysy4u.jpg
Nimm auch noch mal die Kennzeichenleuchte raus, evtl. ist beim Zusammenbau nach dem Lacken, da was nicht richtig zusammengebaut worden oder ein Kabel hat immer Massekontakt. Das ist erst mal das Einfachste. Gleiches mit den Tuerkontaktschaltern.

Und dann wollen wir auch mal Bilder sehn von dem neu gelackten Coupe ;-)
Kannste sie ja auf einen freien Webserver wie Bilder upload hochladen und dann die Links hier posten.

Antworten

Zurück zu „E36 - 3er ab 1990“