E34 - 5er ab 1988Zentralverriegelung, EFH, Scheibenwaschanlage - Geloest

LayZay
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2007, 17:16

Zentralverriegelung, EFH, Scheibenwaschanlage - Geloest

Beitrag von LayZay » 25.10.2007, 18:04

hallo,

ich habe da ein Riesenproblem, bei mir ist von einem auf den anderen Moment die Zentralverriegelung sowie die elekt. Fensterheber und die Scheibenwischanlage ausgefallen. Ich hab einen e34 bj 92 525i und jetzt steht mein Fenster offen und funktionniert nicht mehr. Hab nach den Sicherungen geschaut, aber alle sind noch intakt, sowie unterm Sitz und im Motoraum.

Erbitte um schnellste Hilfe. Danke schon mal im voraus

mit freundlich Grüßen
LayZay

Benutzeravatar
shogun
Site Admin
Beiträge: 2232
Registriert: 05.01.2006, 12:27
Aktuelles Fahrzeug: E32 750iL 11/88
E36 M3
Wohnort: Japan
Kontaktdaten:

Beitrag von shogun » 25.10.2007, 22:54

Das sieht ganz nach der Blattsicherung aus, die entweder einen Haarriss hat oder ganz durch ist. Sitzt in der Naehe der Batterie, je nach Modell, siehe Bilder hier http://www.bmwe34.net/E34main/Maintenan ... e_link.htm
Folge dem Batteriekabel, meist ist die Sicherung so nicht sichtbar, sondern in Schrumpfschlauch drin.

Hier mal ein paar Bilder die ich reingestellt habe vom E32 http://www.bimmerboard.com/forums/posts/377948/
http://www.bimmerboard.com/forums/posts/377728
der E32 hat sogar 2 davon, Blattsicherung A und B, Bilder davon auf meiner Seite http://twrite.org/shogunnew/topmenu.html
unter fixes>>>reference data>>>data electrical, da ist eine pdf zum oeffnen, e E32: Photos and locations of E32 fusible links

Oft kann man einen Haarriss auch nicht sehen, ist oft unter den Schrauben bzw Nieten.

LayZay
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2007, 17:16

Beitrag von LayZay » 27.10.2007, 16:57

danke für deine Hilfe..
ich hab grad nachgeschaut, aber die Blattsicherung ist in Ordnung und über die roten Batteriekabel fließt auch Strom. Trotzdem funktioniert nichts. Das Fenster hab ich jetzt zugemacht, indem ich es extern an Strom angeschlossen habe und den Motor zum Laufen gebracht habe, aber weiterhin funktionieren die elektrischen Fensterheber sowie die Zentralverriegelung nicht. Die Scheibenwischer funktionieren komischerweise nur auf der Stufe 3, die ersten beiden Stufen gehen auch nicht. Hättest Du weitere Ideen, an was es liegen könnte.

PS: ich hab mir auch die ganzen Module und die dazugehörigen Sicherungen angeschaut und hab festgestellts dass ein Modul (das general modul = GM oder auch ZKE Modul ) an dem ganz linken weißen Stecker keinen Strom kriegt, und ich denke, dass es die Stromzufuhr der Stecker ist, bin mir aber da nicht sicher.
Ab und zu klackert die Sicherung, aber es tut sich nichts.

danke im voraus schonmal

mit freunlichen grüßen
LayZay

Benutzeravatar
shogun
Site Admin
Beiträge: 2232
Registriert: 05.01.2006, 12:27
Aktuelles Fahrzeug: E32 750iL 11/88
E36 M3
Wohnort: Japan
Kontaktdaten:

Beitrag von shogun » 27.10.2007, 17:35

Stimmt, das GM = General Modul ist dafuer zustaendig. Hier ein Link mit der Beschreibung der ZKE http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-zke.htm
Geht ueber
Schalter>GM>RM=Relaismodul> Motor> usw

Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Beiträge: 2454
Registriert: 25.06.2004, 00:27
Eigener Benutzertitel: Ich halt`mich raus!
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian » 27.10.2007, 18:38

ZV und EFH können auch mit den Antrieben der LWR zusammenhängen!

Antworten

Zurück zu „E34 - 5er ab 1988“