E32 - 7er ab 1986Hallo von einem neuen Mitglied ...!

Chrigi
Aktuelles Fahrzeug: E32-735i (1.90)

Hallo von einem neuen Mitglied ...!

Beitrag von Chrigi » 07.06.2011, 08:13

Hallo liebe BMW Forum Gemeinde,

mein Name ist Christian, ich komme aus der Schweiz lebe aber seit 25 Jahren in Frankreich. :D

Auf der Suche nach einem günstigen Gebrauchtwagen, hat mir ein Arbeitskollege einen
zwar alten, aber in Top Zustand befindlichen BMW 735 i von 1990 geschenkt! :D
Das Auto hatte 8 Jahre in einer Tief-Garage gestanden (alle Flüssigkeiten voll,
Batterie neu aber abgeklemmt) und wurde nicht mehr gefahren. Wir gingen da also hin,
haben die Batterie wieder an geklemmt (der Bordcomputer hat sein Dingdong Hallo gesagt)
und haben versucht zu starten. Beim ersten mal ging’s nicht aber beim zweiten mal Zündschlüssel
drehen lief der Motor!!! :P Unglaublich, nach acht Jahren! Von den 90l Tankinhalt sind etwa
20l verdunstet und wahrscheinlich alle leicht verflüchtigen Zusatzstoffe. Wir haben also
10l von 98 Oktan Benzin dazu gekippt und nach ein paar Minuten lief der Motor ziemlich rund.
Ich habe den Wagen zur Garage gefahren und zuerst eine grosse Revision machen lassen,
also alle Flüssigkeiten neu plus neue Keilriemen, neues Klimaanlagengas usw..
Ein toller Wagen!
In der Zwischenzeit habe ich ihn nach Frankreich eingeführt (er war in der Schweiz angemeldet)
und fahre damit ohne Probleme.
Im Moment suche ich die Motor - und Motor Typ Nummer, diese muss ich dem Verkehrsamt
angeben um eine definitive Fahrerlaubnis zu erhalten. :?:
Wenn jemand weiss wo diese sich befinden wäre ich dankbar für den Typ!! :)

Schöne Grüsse und bis bald,
Chrigi
Beste Grüsse,

Chrigi

shogun
Site Admin
Aktuelles Fahrzeug: E32 750iL 11/88
E36 M3
Re: Hallo von einem neuen Mitglied ...!

Beitrag von shogun » 07.06.2011, 13:14

Hallo Chrigi
Glueckwunsch zum "Eisenschwein" Motor.
Schau mal hier rein
http://www.bimmerboard.com/forums/posts/553653/
http://www.bimmerboard.com/forums/posts/627395/

Denk dran, mal das Benzinfilter zu Wechseln (sitzt ueber der Hinterachse hinten rechts ausserhalb des Tanks), im Tank koennte sich viel Rost angesammelt haben.
Auf meiner Seite unten geh mal auf other DIY links, zum BeispielJohan & Sean haben Info wie mal an die Benzinpumpe kommt, und Jon Evans hat eine Anleitung zum Filterwechsel.

Chrigi

Beitrag von Chrigi » 07.06.2011, 22:18

Vielen Dank shogun für die Links!
Ich habe die Nummern gefunden und das Formular zu BMW Frankreich
geschickt.
Wegen dem Benzinfilter werde ich mal in der Rechnung der Garage nachschauen,
vielleicht haben sie den Filter ja gewechselt, es war ja eine grosse Inspektion.
Ansonsten werde ich versuchen das selber zu machen, mit Hilfe von Deinen Seiten.

Ich habe jetzt nur noch Fahrzeuge von BMW, ausser dem Siebener steht da noch
eine R1150RT und eine F650GS Dakar in der Garage. Der Siebener wird allerdings
nicht mehr so viele Kilometer erhalten, ich fahre, ausser wenn’s Schnee und Eis hat,
mit dem Motorrad zur Arbeit. Das Auto wird aber schon nicht zu kurz kommen...
Beste Grüsse,

Chrigi

shogun
Site Admin
Aktuelles Fahrzeug: E32 750iL 11/88
E36 M3

Beitrag von shogun » 08.06.2011, 00:22

ist eine Schweizausfuehrung? Dann hat er wohl das Differential fuer die Schweiz.
Uebersetzungen:

730 iA von 9/88................................................ ...........: 4.10
730 iA Schweiz........................................... .................: 3.64
730 iA Schweiz von 9/89..........................................: 4.10
730 iA Australien / Japan............................................. .: 4.27
730 i M60............................................... .....................: 3.15
730 il M60............................................... ....................: 3.15
730 iA M60............................................... ...................: 3.23
730 iAL M60............................................... .................: 3.23

735 i................................................. ...........................: 3.45
735 iA................................................ ..........................: 3.45
735 iA von 9/88................................................ ...........: 3.91
735 iA Schweiz vomn 9/89..........................................: 3.91
735 iA Australien........................................ .................: 3.64
735 iA Australien von 9/89..........................................: 3.91
735 iA USA / Canada / Japan......................................: 4.27

740 iA................................................ ..........................: 2.93
740 iAL............................................... .........................: 2.93
750 iA................................................ ..........................: 3.15
750 iAL............................................... .........................: 3.15
750 iAL USA / Canada / Japan.....................................: 3.64

http://s71.photobucket.com/albums/i155/ ... 941580.jpg

Hast Du mal die letzten Zahlen/Buchstaben der VIN zur Hand?
Dann kann ich Dir zur originalen Ausstattung was sagen, was alles bestellt wurde vom Erstbesitzer.

Eine gute Seite zur Ersatzteilfindung und auch wegen der Zeichnungen ist diese http://de.bmwfans.info/

Die Preise sind nicht 100% up-to-date, aber eine gute Richtlinie, ausserdem ist die MWST nicht in den Preisen eingeschlossen, kommt also noch drauf.

Chrigi

Beitrag von Chrigi » 08.06.2011, 08:10

Vielen herzlichen Dank für die Tipps und Deine Arbeit! =D>
Ich werde heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin in den Papieren nachsehen,
was da alles drinnen steht. "VIN" sagt mir im Moment nichts, aber ich nehme mal an
dass der Wagen für die Schweiz gebaut wurde. Der erst-Besitzer hatte allerdings
CD Kennzeichen (er arbeitete für eine Internationale Organisation), was die Vermutung
zulässt dass der Wagen aus einem anderen Land kommen könnte ... mal sehen.
Ich habe gestern Abend den Radio (Pioneer) ausgebaut. Der CD-Wechsler im Kofferraum
funktioniert nicht mehr und Kassetten besitze ich auch keine mehr, so dass ich einen neuen
Radio/CD/MP3 (und weiss der Teufel was der noch alles kann) gekauft habe.
Dazu hat mir der Verkäufer in weiser Voraussicht die Standartstecker mit den losen Enden mitgegeben,
weil der Siebener noch keine solchen Stecker hat. Die Stromanschlüsse habe ich sofort gefunden,
d.h. 12V über Zündschloss, Dauer 12V und Masse. Aber ich nehme an, dass die Kabel für Lautsprecher
von einem Verstärker weggehen und den kann ich nicht finden. Dazu habe ich gelesen, dass die Massen
des jeweiligen Lautsprecher Paares zusammen geführt sind, was die neuen Radios (HIFI Systeme) nicht
mögen. Vielleicht werde ich am Wochenende neue Kabel ziehen...
Beste Grüsse,

Chrigi

Antworten

Zurück zu „E32 - 7er ab 1986“