E32 - 7er ab 1986Geräusche Lenkung

sevenup
Beiträge: 11
Registriert: 01.07.2011, 20:54

Geräusche Lenkung

Beitrag von sevenup » 18.07.2017, 13:32

Hallo,
nach langer beschwerdefreier Zeit macht mein 7er(e32 Bj.92 3,o) mit unschönen Geräuschen auf sich aufmerksam.Und zwar treten die auf beim langsamen drehen des Lenkrades.Habe vor Jahren hier schon einmal von diesem Syndrom gelesen,finds aber nicht mehr wieder.Die Geräusche scheinen aus dem Bereich der Lenksäule zu kommen.Ist ein langgezogenes Knatschgeräusch.Weiß jemand abhilfe??
MfG Roger

Benutzeravatar
shogun
Site Admin
Beiträge: 2258
Registriert: 05.01.2006, 12:27
Aktuelles Fahrzeug: E32 750iL 11/88
E36 M3
Wohnort: Japan
Kontaktdaten:

Geräusche Lenkung

Beitrag von shogun » 18.07.2017, 14:02

Hallo Roger, wenn es oben an der Lenkradnabe Geraeusche macht, und wenn Du der Sache nachgehen willst, Lenkrad ausbauen, aber bitte vorher Batterie ab und etwas warten (sonst nachher Airbag-Fehler). Anleitung auf meiner Seite dazu. Manche versuchen auch, den Schleifring mit einem Sprühfett einzufetten, ohne das Lenkrad auszubauen, koenntest Du auch probieren.

Ich hatte das Problem 2 x .
1. Der Schleifring hinter dem Lenkrad musste einfach nur wieder schön eingefettet werden.
2. Die Plastik-Verkleidung an sich am Lenkrad hat geschliffen.

Wenn das Geraeusch von weiter unten kommt und das Auto eine verstellbare Teleskoplenksaeule hat: die ganz rausziehen und die Gleitflaechen unten an der Lenksäule in ausgefahrenem Zustand gut einfetten und sie dann ein paar Mal hinein- und herausfahren und drehen, um das Fett zu verteilen.
Wenn das Geraeusch aus dem Motorraum kommt, Servooelstand ueberpruefen, koennte zu wenig sein = die Servopumpe saugt dann auch Luft mit an, aber das macht fuerchterliche Geraeusche.

sevenup
Beiträge: 11
Registriert: 01.07.2011, 20:54

Re: Geräusche Lenkung

Beitrag von sevenup » 19.07.2017, 08:04

Hallo,
erst mal Danke für schnelle Antwort!Mit Airbag gibts keine Probleme.Er hat noch keinen;-) .Schleifring glaube ich nicht.Geräusch kommt eher von weiter unten.Lenkgetriebe??Oder die Teleskoplenksäule.Hört sich nicht an wie Luft in Lenkhydraulik.Ziemlich tiefes,dumpfes Geräusch.Werde mir mal die Lenksäule ansehen.Er macht das auch nur beim Rangieren und nicht bei kurzen Lenkbewegungen>Beim Fahren alles ruhig,beim Einparken,Radau.
Gruß Roger

Benutzeravatar
shogun
Site Admin
Beiträge: 2258
Registriert: 05.01.2006, 12:27
Aktuelles Fahrzeug: E32 750iL 11/88
E36 M3
Wohnort: Japan
Kontaktdaten:

Re: Geräusche Lenkung

Beitrag von shogun » 19.07.2017, 09:48

Unten an der Lenkspindel ist auch noch eine Gummimanschette, wenn die nicht richtig sitzt, kann das auch Geraeusche verursachen
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E3 ... /steering/

An das Lenkgetriebe selber glaube ich weniger.

sevenup
Beiträge: 11
Registriert: 01.07.2011, 20:54

Re: Geräusche Lenkung

Beitrag von sevenup » 20.07.2017, 10:41

Habe jetzt mal Schiebestück an Lenksäule geschmiert.Keine Veränderung.Das Geräusch verursacht Schwingungen die in der ganzen Lenksäule zu spüren sind!

Antworten

Zurück zu „E32 - 7er ab 1986“