E38 - 7er ab 1994Reset Regensensor / Scheibenwischer BMW E38

Dirk7007
Beiträge: 8
Registriert: 04.05.2015, 11:57

Reset Regensensor / Scheibenwischer BMW E38

Beitrag von Dirk7007 » 04.05.2015, 12:51

Hi,
es ist mir echt peinlich das jetzt bei so einem alten Thema nochmal auf zu rollen, vor allem weil es ja anscheinend bei so vielen klappt.

Ich habe versucht wie beschrieben die Wischer und den Sensor zu reset`en aber irgend wie klappt das nicht.

Ich wollte nochmal das kurz durchgehen :

Situation :
- E38
- Scheibenwischer wischt permanent mit ca. den beschrieben 5,5 sec
- dabei ist es egal ob der Intervall an oder aus ist. Er wischt alle 5,5 sec

Ich hatte dann wie beschrieben :
- Zündung auf EIN ( also bis zum Ende ohne Motor anzulassen )
- Intervall ein ( also den Wischerschalter eine Stufe nach oben )
- gewartet bis der Wischer seinen 1. Schlag beginnt.
- wären des ersten Schlages -> 1x runter(Aus) / 1x Hoch(Ein) und nochmal 1x runter(Aus) / 1x hoch ( Ein)
- dann bis 5 gezählt und noch bevor der nächste Schlag kommt -> Zündung aus und Schlüssel raus

Keine Wirkung !

Das Selbe natürlich noch mit dem Sensor -> also >2 sec wenn die Wischer wider in Ausgangslage zurück sind.

auch keine Wirkung !


Ich komme mir grade voll bescheuert vor !

Beim Ein und Ausschalten mach ich da was falsch !?
muss es am Ende der Wischerhebel ( also nach dem zweiten Mal ein und aus ) dann auf Ein oder Aus sein - wenn ich die Zündung aus schalte !?

Gibt's da eventuell n Video ?


Gruss Danke mal vorab

PS:
ich weis auch warum es immer wider mal passiert bei mir mit den Wischern.
Es passiert dann wenn es Regnet und ich die Zündung ausmache wären dein Wischer-Schlag erfolgt !
( ist jetzt schon ewig nicht mehr passiert beim letzten mal wurde das bei der Inspektion behoben ! das ist schon ein Weile her jetzt würde ich es aber gerne selbst reset`en !!

Benutzeravatar
shogun
Site Admin
Beiträge: 2276
Registriert: 05.01.2006, 12:27
Aktuelles Fahrzeug: E32 750iL 11/88
E36 M3
Wohnort: Japan
Kontaktdaten:

Re: Reset

Beitrag von shogun » 04.05.2015, 16:40

Hallo Dirk, da muss mal ein E38 Fahrer was zu sagen, ich selbst hab einen E32 und kenn mich mit dem E38 nicht so aus. Die E38 Infos hatte ich mal irgendwo uebernommen fuer den E38.
Sagt die Betriebsanleitung dazu nichts aus?

Dirk7007
Beiträge: 8
Registriert: 04.05.2015, 11:57

Re: Reset

Beitrag von Dirk7007 » 09.05.2015, 09:55

So also ich habe jetzt alles versucht ohne Erfolg.

Irgendwie funktioniert bei mir nicht mal der Reset per Batterie-Überbrückung !

10min - 20min -1 Stunde - Übernacht ....
Plus und Minus Kabel verbunden und Zündung auf 0 oder 1 oder 2 .... nix passiert.

Regensensor - bzw. Wisch-Interwall zück setzten mit 2x mal an/aus wären des 1. Wischerschlags und 2sek oder 5 Sekunden geht auch nicht !

nunja ....

eventuell findet sich ja jemand der was über einen E38 weis, wie das definitiv mit einem E38 klappt.

Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Beiträge: 2454
Registriert: 25.06.2004, 00:27
Eigener Benutzertitel: Ich halt`mich raus!
Kontaktdaten:

Re: Reset

Beitrag von Christian » 10.05.2015, 11:13

Hast Dein Auto eine neue Scheibe oder einen neuen Sensor bekommen? Dann auf jeden Fall computergestützt initialisieren, anders geht es meines Wissens nicht.

Dirk7007
Beiträge: 8
Registriert: 04.05.2015, 11:57

Re: Reset

Beitrag von Dirk7007 » 10.05.2015, 13:56

Nein !

Wie gesagt es ist passiert als es Regnete .. und ich die Zündung ausschaltete bevor der Wischerschlag beendet war.
Seit dem wischt er und wischt er aber wie ich gemessen habe keine 5,5 Sekunden sondern ca. alle 7 - 8 Sekunden.

Das ist mir vor Jahren schon mal passiert....
Da hatte ich dann irgendwann ( primärer Grund weil er dauernd ruckelte beim Fahren ) einen kompl. reset über Batterie-kurzschlissen gemacht.
Da war es dann auch weg eben so wie das Getriebeproblem .

Nur jetzt versuchte ich wider einen vollen Reset über Batterie mit überbrücken aber selbst das funktioniert nicht ( auch wenn ich die Batterie über Nacht überbrücke )
also funktioniert überhaupt nicht !

Normalerweise müsste ich, hätte der Reset geklappt, den Radio Code eingeben aber er Reset`tet einfach nicht !

Antworten

Zurück zu „E38 - 7er ab 1994“