F20/F21 -1er ab 2011Ölwechsel mit Ölfilter Thema ist als GELÖST markiert

Sauschwabe
Beiträge: 29
Registriert: 25.03.2007, 18:04

Ölwechsel mit Ölfilter

Beitrag von Sauschwabe » 14.10.2017, 23:27

Wer kann mir bitte helfen ??
Mein Fahrzeug : BMW 118er , Bj.10/2015 , M-Paket, 5Türer
Variante : 1R51
Typ : 1K4
Motorisierung : 3 Zylinder Twinpower Turbo Benziner

Als nächstes möchte ich den Ölwechsel selbst machen !! Wie viel Liter werden benötigt und vor allem wo befindet sich der Ölfilter ??

Benutzeravatar
shogun
Site Admin
Beiträge: 2258
Registriert: 05.01.2006, 12:27
Aktuelles Fahrzeug: E32 750iL 11/88
E36 M3
Wohnort: Japan
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel mit Ölfilter

Beitrag von shogun » 15.10.2017, 01:37

10/2015? Bei mir geht hier der Ersatzteilkatalog bei 118i frueher zu Ende, evtl. meinst Du die Erstzulassung mit 10/2015. Oder der Katalog ist noch nicht abdated. Erst mal zur Info dies
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/F2 ... se/engine/
Oelwanne http://de.bmwfans.info/parts-catalog/F2 ... indicator/
nur geh mal mit Deiner VIN noch mal rein vom Anfang an, geh dann zu Motor, klick das an, und dann zu Oelversorgung und dort siehst Du die Teilnummern fuer Filter und wo es sitzt http://de.bmwfans.info/parts-catalog/F2 ... se/engine/

Oelmenge findest Du in einem der online Oelberater, schau mal bei Aral rein als Beispiel, da siehst Du Menge und Spezifikation
http://aral.lubricantadvisor.com/select ... dcc49f4a6f
Hier noch youtube
https://www.youtube.com/watch?v=s2cKbYbMmbY
118D https://www.youtube.com/watch?v=zDrgOO8RrgQ

Bmw 1er F20 Ölservice, Bremsenservice resetten!! https://www.youtube.com/watch?v=nJkGnbpJUdI

Sauschwabe
Beiträge: 29
Registriert: 25.03.2007, 18:04

Re: Ölwechsel mit Ölfilter

Beitrag von Sauschwabe » 15.10.2017, 13:50

Hallo Shogun !! Ich meine die Erstzulassung 10/2015 !!
Recht herzlichen Dank für deine Links !! Aber alles leider für 4 Zylindermotoren !! 3Zylinder Twinpower Turbo Motoren sind glaube ich ganz andere Motoren generation !!Vielleicht ist der Katalog noch nicht updated !! Ich schau nochmal in den Motorraum ob ich den Ölfilter ausfindig machen kann !!
Danke !!

Sauschwabe
Beiträge: 29
Registriert: 25.03.2007, 18:04

Re: Ölwechsel mit Ölfilter

Beitrag von Sauschwabe » 15.10.2017, 14:30

Also ich habe nochmals in den Motorraum nachgeschaut und habe den oberen Kunststoffabdeckung vom Motor abgezogen ,ganz einfache Geschichte , tatsächlich ganz hinten rechts zwischen den Kabel- Schutzschläuchen sitz der Ölfilter !!

Benutzeravatar
shogun
Site Admin
Beiträge: 2258
Registriert: 05.01.2006, 12:27
Aktuelles Fahrzeug: E32 750iL 11/88
E36 M3
Wohnort: Japan
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel mit Ölfilter

Beitrag von shogun » 15.10.2017, 15:13

gib doch mal die letzten 7 Buchstaben/Nummern der VIN = Fahrzeugnummer an, dann kann man auch sauber suchen im Teilekatalog. Steht in Deinen Zulassungspapieren. Dann schau ich da noch mal rein und poste Dir hier die Teilnummer vom Filter.
Wenn Du Fragen hast, immer mit der Modellbezeichnung plus Monat/Jahr der Herstellung angeben, Erstzulassung ist uninteressant. Manchmal ist der Monat entscheidend fuer eine Teilnummer, wenn mal wieder was geaendert wurde.
Mein alter E32 750 wurde 11/1988 gebaut, Erstzulassung war 12/1989 ! Da hat sich viel geaendert.

Antworten

Zurück zu „F20/F21 -1er ab 2011“